Header image  
Pianist  
 
 

....
....
.......English........ Deutsch

.... ....
.....Português...,. .Español

.... .....
.... ..Français......Indonesia

.... .....
.......Italiano...-.....Melayu

.-..

........日本語

Vita


Manuel Zeh war als Pianist und Keyboarder für mehrere Rockbands, Gala Orchester, Musicals, Jazz Combos, Gospel Chöre, Reggae Bands und Theater Gruppen in den USA, Europa, Brasilien und Japan tätig. Er wirkte als Barpianist in vielen Luxushotels weltweit, wie beispielsweise der "Clube do Empresário" Rio de Janeiro, die "Hesperia" Hotels sowohl in Madrid als auch in Barcelona, das "Europé" Stuttgart, das "Corso" Ibiza und das "Raffles" Dubai, berühmt für die teuerste Innenausstattung der Welt. Er gab solistische Konzerte in Indonesien, Singapur, Deutschland und Australien und hat zahlreiche Hochzeiten, Firmenveranstaltungen und Privatfeiern weltweit als Pianist musikalisch untermalt.

Manuel Zeh machte seinen Abschluss an der Musik Akademie Tübingen, wo er nach vier Semestern in Deutschland und vier Auslandssemestern in Asien und Australien sein Diplom als Pianist und Musikpädagoge erlangte. Zuvor hatte er bereits die amerikanische High School mit Auszeichnung abgeschlossen und war in Deutschland mit einem Notendurchschnitt von 1,0 der Beste unter ca. 100 Abiturienten. Unter seinen Klavierlehrern waren einige der renommiertesten Pianisten Deutschlands, wie Wei Tsin Fu, Ull Möck, Martin Schrack, Rainer Tempel, Dirk Schieborn, George Kuchar und Mark Rosenberger. Bereits als Jugendlicher unternahm er Konzerttourneen durch Ungarn und Brasilien und als Keyboarder der Stuttgarter Rockband "Shame Reaction" spielte er auf allen wichtigen Live Bühnen der Stadt.

Über seine Arbeit als Musiker hinaus wirkt er auch in enger Zusammenarbeit mit IBA, wo er an der Gründung mehrerer Musikakademien in Südostasien beteiligt war. Auf diesem Wege hielt er Seminare für Klavierlehrer an Konservatorien in vielen Städten Australiens, Indonesiens und Singapurs ab; 2005 widmete ihm eine australische Zeitschrift die Titelseite. Bereits im Alter von 13 Jahren begann er zu unterrichten und hat seither hunderten Schülern in aller Welt das Spiel von Jazz, Rock, Pop, Blues und Improvisation am Klavier näher gebracht. Darüber hinaus unterrichtet er die pädagogische Anwendung der Gehirnforschung auf den Klavierunterricht, basierend auf den wissenschaftlichen Methoden von Wei Tsin Fu, wie er in diesem Interview erläutert.

Nach acht Jahren Weltreise als Musiker ist Manuel derzeit in Lateinamerika unterwegs. Er hat ca. 50 Länder auf allen Kontinenten ausgiebig bereist und in elf Ländern gewohnt (USA, Spanien, Portugal, Brasilien, Ecuador, Indonesien, Singapur, Australien, Japan, Vereinigte Arabische Emirate und Deutschland). Er spricht heute fließend englisch, deutsch, spanisch, portugiesisch, französisch sowie indonesisch und beherrscht auch die Grundlagen der malaiischen, italienischen und japanischen Sprachen.


Zurück zur Startseite

Kontakt